Erdgas Netzbenchmark und Verhandlungen

Netzbenchmark

Rund die Hälfte aller Erdgas Netzbetreiber publizieren inzwischen ihre Tarife für Marktbelieferungen online. Viele der Netze sind in diesem Jahr ungefähr gleich teuer geblieben wie im letzten Jahr.

Insgesamt sind die Netzkosten auch tendenziell etwas gesunken.

Allerdings gibt es auch grosse Ausreisser. So hat die in Burgdorf ansässige Localnet AG ihre lokalen Netzkosten von 2017/18 auf 2018/19 um sagenhafte mehr als 50% erhöht! Dies hat selbstverständlich auch dazu geführt, dass ein wechselwilliger Grosskunde beschlossen hat, bei Localnet zu bleiben.

Erfreulicher hingegen ist das Verhalten der IWB. In ihren neuesten Angeboten an Erdgaskunden rechnet die IWB offenbar mit den publizierten Netzkosten. Es darf die Vermutung geäussert werden, dass dies mit dem Interesse der WEKO an den Netzprodukten der IWB zu tun hat….

Verhandlungen: Nach längerer Suche konnten endlich Daten für das Zusammenkommen der Fachgruppen auf Erdgas- und Industrieseite gefunden werden. Diese finden nun in den ersten zwei April Wochen statt. Auf deren Ergebnisse darf man gespannt sein.