WEKO Klage

Heute erschien in den Luzerner Neuen Nachrichten und ihren affiliierten Zeitungen der beigefügte Artikel über unser Mitglied Thomas Schmidhauser und unsere gemeinsame WEKO Klage.

Aus diesem wird auch ersichtlich, dass ohne die IG Erdgas aktuell wenig gegen die Gaswirtschaft auszurichten ist.

Mit dem kommenden Gasversorgungsgesetz wird sich dies hoffentlich ändern. Laut BFE Quellen soll es ein schlankes Gesetz werden, welches viel mit Branchendokumenten arbeiten wird. Diese Dokumente sollen von der Brache (dazu zählen aktuell für das BFE die Verbraucher NICHT dazu) ausgearbeitet werden. Also auch da wird es für uns genügend zu tun geben, damit die Anliegen der Verbraucher trotz allem im Regelwerk Platz finden.

Weiter kämpfen unsere Mitglieder für ihre Rechte und eine kostengünstige Gasversorgung.

So hat der Flughafen Zürich diese Woche um ein Schlichtungsverfahren mit Energie 360 gebeten, da diese sein Durchleitungsgesuch mit Begründung «Heizgas» abgelehnt hatten, trotz einem Verbrauch von mehr als 100GWh im Jahr.

Emmi auf der anderen Seite setzt sich für tiefere Netzkosten im Gebiet der Energie Wasser Bern (ewb) ein. Nach mehreren erfolglosen Gesprächen mit der ewb wird nun den Preisüberwacher angefragt, die Tarife in Bern als neutrale Stelle zu beurteilen. Erste Gespräche mit dem Büro des Preisüberwachers haben dazu bereits stattgefunden.